Der Kreativität und dem handwerklichen Vermögen sind beim Scootertuning kaum Grenzen gesetzt. Was bei den Maßnahmen im Rahmen des Scooter Tuning realistisch und vor allen Dingen gesetzlich erlaubt ist, das wissen sicherlich die Tuningprofis.
So schön und reizvoll das Tunen von Motorrollern verschiedener Marken und Bauserien auch ist, die gesetzlichen Grenzen machen ein uneingeschränktes Tunen unmöglich oder die Fahrzeuge werden für den öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr zugelassen. Durch das Tunen gewinnen die Motorroller an Geschwindigkeit und Kraft und können für andere Verkehrsteilnehmer und die Fahrzeugführer selbst zur Gefahr werden. Um gerade die Fahranfänger davor zu schützen, wird das Tunen gesetzlichen Begrenzungen unterzogen. Um gefährlichen Rasereien von Jugendlichen mit getunten Motorrollern vorzubeugen, dürfen diese Fahrzeuge nur in gedrosselter Variante mit 25 km/h oder ungetunt und ungedrosselt mit 45 bis 50 km/h unterwegs sein.Die meisten jugendlichen Fahrer tunen jedoch ihre Motorroller und riskieren damit den Verlust der Zulassung und andere Strafen.
Das Tunen ist heutzutage im Gegensatz zu früher durch die eher komplizierte Bauweise der Fahrzeuge wesentlich leichter durchführbar. Viele Funktionen und leistungstypische Merkmale werden bei den modernen Scootern durch elektronische Bauteile gesteuert. Schon bei kleinen Eingriffen in diese Elemente kann eine Veränderung der Fahrgeschwindigkeit realisiert werden. Dies zeigt sich beispielsweise daran, dass trotz fachmännischer Drosselung der Mofaroller mit diesen technischen Eingriffen statt 25 km/h schon 30 km/h typisch sind. Und dabei wurden noch nicht einmal diverse Umbauten am Fahrzeug vorgenommen.
Mit einem kleinen finanziellen Budget von etwa 250 Euro lassen sich aus 50 ccm Motoren 70 ccm Antriebseinheiten machen, die mit 150 km/h zu Buche schlagen. Dies ist ganz erstaunlich, zumal es lediglich um die Kompakt- oder Miniroller geht. Leider halten bei diesen Veränderungen und Leistungssteigerungen nicht automatisch alle Funktionseinheiten der Roller mit. Dies kann in Bezug auf die Bremsen bei dieser enormen und ungewöhnlichen Geschwindigkeit fatale Folgen haben. Die Bremssysteme sind herstellerseitig nicht für diese hohen Beanspruchungen ausgelegt worden.
Um allen möglichen negativen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen, die durch ein geniales Tunen entstehen können, ist es wichtig, nach abgeschlossenen Eingriffen beim Scootertuning die Mitarbeiter des TÜV einen prüfenden Blick auf das Fahrzeug werfen zu lassen.