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50er Roller

Mit der Frage der Auswahl des richtigen Kraftstoffes für den Motorroller oder das Mokick mit Benzinmotor müssen sich die stolzen Besitzer eines Elektrorollers nicht herumplagen. Aufgrund der großen Auswahl unterschiedlicher Benzin- und Dieselkraftstoffe fällt es hauptsächlich den Fahranfängern nicht gerade leicht, das Gemisch zu tanken, was ihrem Scooter am besten schmeckt. Darüber hinaus trug der seit einigen Jahren an den Tanken erhältliche E 5 und jetzige E 10 Biokraftstoff mangels ausreichender Aufklärung dazu bei, dass sich eine zusätzliche Verunsicherung unter den Roller- und Mopedfans breit machte.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Flüssigkraftstoffen, die an den Zapfsäulen erhältlich sind, entstehen hauptsächlich durch die sogenannte Oktanzahl. Die Oktanzahl ist ausschlaggebend dafür, wie hoch der Verbrennungseffekt des Kraftstoffes im Motor ist. In diesem Zusammenhang ist Super-Benzin durch eine Oktanzahl von 95 gekenenzeichnet, Super Plus liegt mit einer Oktanzahl von 98 höher und verbrennt somit in stärkerem Maße.

Fahrzeugexperten raten, bei sogenannten hochverdichteten Motoren einen Super Plus mit 98 Oktan zu tanken. Als Faustregel kann man sich merken, dass ein Scooter, dessen Motor eine hohe Oktanzahl im Benzin verlangt, nicht mit Kraftstoff einer niedrigeren Oktanzahl betankt werden sollte. Umgekehrt ist dies kein Problem. Durch die höhere Oktanzahl kommt es durch die qaulitativ bessere Zusammensetzung des Sprits zu etwas mehr Leistung der Fahrzeuge.



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