Zu Favoriten hinzufügenBookmark Zurück zur StartseiteStartseite

Sommerrodelbahn Odenwald

Sagen bewahren das Kulturgut der Menschen. Kaum eine Region in Deutschland ist so reich an Mythen und Sagen wie der Odenwald. Allein die zauberhafte Landschaft kann ganze Geschichten erzählen.

Die bekannteste unter ihnen ist die Nibelungensage. Hier im Odenwald soll das legendäre Zwergenvolk gelebt haben. So hat der Legende nach beispielsweise Held Siegfried den Tod am heutigen Siegfriedbrunnen gefunden. Er badete zuvor in Drachenblut, um vor allen Angriffen gefeit zu sein; nur eine verletzliche Stelle an der Schulter blieb, durch die er den Tod fand.

Auch die Eiche von Airlenbach soll noch an den Helden erinnern. Ihr gespaltener Stamm hat einen Durchmesser von 1,80 m. Das Naturdenkmal im Odenwald wird auch Siegfriedeiche genannt. Hier soll sich der Held nach einem anstrengenden Jagdausflug ausgeruht haben; diesem Ereignis verdankt die Siegfriedeiche angeblich auch ihre stattliche Höhe und ihr sagenhaftes Alter, das zwischen 800 und 1000 Jahre geschätzt wird.



link http://www.sommerrodelbahn-odenwald.com/  externer Link

Aktuelle Empfehlungen und Webtipps für Sie!